Die Katharinenkirche

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Katharinenkirche.

An Ostern im Jahre 1850 wurde der erste protestantische Gottesdienst in Dillingen gefeiert.

Auch für unsere Kirche gilt: "Steine verkündigen das Lob Gottes!"

Woher kommt der Name?

Im Jahr 1992, zum 100. Jubiläum der Dillinger Kirche, die vom Ursprung her eine streng gegliederte neugotische Garnisonskirche ist, hat die evangelisch-lutherische Stadtkirche ihren Namen erhalten.

Mit Katharina von Bora, der Ehefrau von Martin Luther, hat sie eine Namenspatronin, die nicht oft einer Kirche zur Verfügung steht.

kl

Dies war und ist auch weiterhin ein Zeichen des Aufbruchs, den die Kirchen gestalten wollen.

Ein Aufbruch zu einer Kirche, die damit rechnet, dass die Gemeinde schon immer von der geschwisterlichen Gemeinschaft aller lebt, eine Gemeinschaft von Frauen und Männern, Hauptamtlichen und Nebenamtlichen, Pfarrinnen, Pfarrern und Laien.

Wir halten weiterhin fest an der Sichtweise von Kirche, die "nur Kirche ist, wenn sie Kirche für andere ist" (Dietrich Bonhoeffer).

Früher lag unsere evangelische Kirche noch "draußen", vor den Toren der Stadt. Heute liegt sie eingebettet in die Häuser, die längst die Geschlossenheit der alten Stadt sprengt.

Sie finden unsere Katharinenkirche heute als "Ende und Ziel" der ehrwürdigen Königsstraße. Dies ist auch ein Bild für die Selbstverständlichkeit, mit der evangelische und katholische Christinnen und Christen zusammenleben - mit Freude und Dank.

So laden wir ein zu unseren Gottesdiensten in der Katharinenkirche.

Und hier eine kleine Kostprobe des Geläutes unserer Katharinenkirche: