Beratung der Diakonie -

Flüchtlings- und Integrationsberatung - Diakonisches Werk Neu-Ulm, Außenstelle Dillingen

Die Flüchtlings- und Integrationsberatung mit Schwerpunkt Integrationsberatung (FIB) richtet sich an alle Migrantinnen und Migranten in den ersten drei Jahren nach Einreise in die Bundesrepublik Deutschland und an bereits länger hier lebende Menschen mit Migrationshintergrund in Fragen der Integration, zum Beispiel bei Fragen zu Deutschkursen.
Das Beratungsangebot wird gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, sowie von der Evang.-Luth. Landeskirche Bayern und aus kommunalen Mitteln.
Wir unterstützen bei sämtlichen Fragen des täglichen Lebens:
•    Rechtliche Fragen zum Aufenthalt
•    Erwerben und Verbessern von Kenntnissen der deutschen Sprache (zum Beispiel durch Teilnahme am Integrationskurs)
•    Probleme mit Behörden
•    Schulausbildung, Berufsausbildung (zum Beispiel Anerkennen von Zeugnissen und Abschlüssen)
•    Bewerbungsschreiben
•    Fragen zur wirtschaftlichen Situation (Information über staatliche Hilfen, Schuldenregulierung, Verträge)
•    Gesundheit (zum Beispiel Krankenversicherung, ärztliche Versorgung)
•    Behinderung
•    Vermittlung an spezielle Beratungsstellen (Schwangerschafts-, Sucht-, Erziehungs-, Familienberatung usw.)
•    Rente

Bitte beachten Sie, dass wir immer wieder an Besprechungen, Fortbildungen und an Netzwerktreffen teilnehmen. Um zu sehen, ob eine Sprechstunde stattfindet oder nicht, nutzen Sie bitte den online-Terminkalender: https://tinyurl.com/Diakonie-DLG
Ansprechpartnerin: Ella Gillert

Martin-Luther-Platz 1
fon: 09071-726400
mobil: 0176 45568239
mail: migration-dillingen@diakonie-neu-ulm.de

Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit (KASa) - Diakonisches Werk Neu-Ulm, Außenstelle Dillingen

Wir beraten und begleiten
•    bei persönlichen und sozialen Schwierigkeiten,
•    Im Umgang mit Behörden und anderen Stellen,
•    in wirtschaftlichen Notlagen.
•    informieren z.B. über gesetzliche Ansprüche, finanzielle Hilfsmöglichkeiten, ambulante Hilfen, Selbsthilfegruppen
•    vermitteln an weiterführende oder spezialisierte Beratungsstellen

Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Sie ist unabhängig von Alter, Religion und Nationalität.
Zu unseren Aufgaben gehört es, die Kirchengemeinden bei der Durchführung diakonischer und sozialer Aktivitäten zu begleiten, zu beraten sowie gemeinsame Aktivitäten und Projekte zu entwickeln.
Bei Bedarf initiieren und helfen wir beim Aufbau von Gruppen, sozialen Projekten und der Gewinnung von Ehrenamtlichen für soziale Aufgaben.
Wir arbeiten mit Kirchengemeinden, Wohlfahrtsverbänden und anderen öffentlichen Stellen zusammen und wirken an der Verbesserung der Lebensbedingungen benachteiligter Menschen in unserem Dekanatsbezirk mit.
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende – vielen Dank!
Näheres dazu finden Sie bei den Informationen zum Soforthilfefond: https://www.diakonie-neu-ulm.de/ueber-uns/abteilungen-ansprechpartner/kirchliche_allgemeine_sozialarbeit/

Ansprechpartnerin: Ingrid Braun
Martin –Luther-Platz 1
kasa-dillingen@diakonie-neu-ulm.de
Telefon: 09071 – 77 00 146
Mobil:    0176 – 45 56 40 02
Beratungszeiten:
Mittwoch 8:30 – 11:30 Uhr im Evang. Gemeindehaus Dillingen, Martin-Luther-Platz 1.

Wohnungsnotfallhilfe - Diakonisches Werk Neu-Ulm, Außenstelle Dillingen

Die Wohnungsnotfallhilfe berät Menschen, die in der Stadt sowie im Landkreis Dillingen wohnen und unmittelbar von Wohnungslosigkeit bedroht sind:
•    bei Mietschulden
•    bei einer Mietvertragskündigung
•    einer Räumungsklage
•    sonstige Probleme mit der Wohnung

Ziel ist es den Wohnraum zu erhalten und Obdachlosigkeit zu verhindern.
Wir helfen Ihnen …
•    wenn Sie unsicher sind welche Leistungen Ihnen zustehen
•    bei der Antragsstellung für Sozialleistungen – auf Wunsch begleiten wir Sie auch zu den Ämtern.
•    bei der Ausarbeitung eines individuellen Haushaltsplans, so dass Sie Ihre Mietrückstände begleichen können.
•    bei Verhandlungen mit dem Vermieter mit dem Ziel, das bestehende Mietverhältnis fortzusetzen.
•    Beratend bei der Suche nach einer neuen Wohnung (Keine Vermittlung von neuem Wohnraum)

In Beratungsgesprächen werden mit Ihnen gemeinsam gezielte Hilfsmöglichkeiten gesucht, um Ihren Wohnraum zu erhalten und Obdachlosigkeit zu verhindern.
Je früher Sie zu uns kommen, desto größer ist die Chance, Ihre Wohnung zu erhalten!
Unsere Beratung ist kostenfrei. Wir unterliegen der Schweigepflicht.
Unsere Klienten suchen stets günstige Wohnungen in der Stadt und im Landkreis Dillingen. Wenn Sie eine geeignete Wohnung zu vermieten haben, können Sie sich ebenfalls gerne an uns wenden.

Ansprechpartnerin: Christina David
Martin-Luther-Platz 1