Taufe

"Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen." (Psalm 91,11)

Wir freuen uns, wenn Sie bei uns eine Taufe anmelden. Unabhängig vom Alter, ob Säugling, Kleinkind, Jugendlicher oder Erwachsener feiern und gestalten wir gerne mit Ihnen eine Tauffeier.

Bitte vereinbaren Sie dazu einen Tauftermin über unser Pfarramtsbüro.

Danach werden unsere Pfarrerin, unser Pfarrer sich bei Ihnen zu einem Taufgespräch melden.

Hier klären wir alle offenen Fragen, besprechen den Ablauf der Taufe und berücksichtigen gerne Wünsche und Anregungen der Familie.

Unter folgendem Link gibt es Interessantes über die Taufe sowie gute Anregungen zur Wahl eines geeigneten Taufspruches:

cp

Das Foto zeigt unsere Tauferinnerungstafel in der Katharinenkirche mit den jeweils neuen "Fischlein", der getauften Kinder.

Gerne gestalten wir, für Sie kostenfrei, eine eigene persönliche Taufkerze für den Täufling. Bitte geben Sie uns rechtzeitig Bescheid, falls Sie Interesse daran haben!

Jeweils zum ersten Sonntag nach Ostern, zum "Weißen Sonntag" oder Sonntag "Quasimodogeniti" (wie die neugeborenen Kindlein) werden die "Fischlein" aus Tonpapier abgenommen und in eine großes Tauferinnerungsbuch geklebt:

tb
Bildrechte cp

So finden alle Getauften einen Ort der Tauferinnerung in unserer Katharinenkirche. Es ist gut, sich immer wieder die Zusage bei der Taufe in Erinnerung zu rufen, dass  der lebendige Gott in unserem Leben dabei ist!